Press

Carmesin, T & Fahrenkrog, G 2017, ruvival.de – Studierende und Schüler*innen machen OER, OERinfo, weblog post 1 November, viewed 23 January 2018, <https://open-educational-resources.de/ruvival-de-studierende-und-schuelerinnen-machen-oer/>.

Bendlin, R 2017, ‘Highlights der Nacht des Wissens an der TUHH am 4. November‘, TUHH, weblog post 30 October, viewed 2 November 2017, <http://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?id=11300&Lang=de>.

TU & YOU Alumni und Stiftung Technische Universität Hamburg 2017, TU & YOU Newsletter: A peek behind the scenes at Hamburg Open Online University (HOOU) at the TUHH, TU & YOU Alumni und Stiftung Technische Universität Hamburg, pp. 4-5, viewed 14 September 2017, <http://tuandyou.de/wp-content/uploads/TUHHandYOU_Newsletter_en_16_2017.pdf>.

Schermeier, S 2017, Zusammenarbeit von Schülern, Schülerinnen und Studierenden in OER-Projekten‘, Zentrum für Lehre und Lernen, weblog post, 6 September, viewed 7 September 2017, <https://www2.tuhh.de/zll/blog/zusammenarbeit-von-schuelern-schuelerinnen-und-studierenden-in-oer-projekten/>.

Podleschny, N, Vosgerau, K, Schaldach, R & Otterpohl, R 2017, Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen‘ in G Kammasch, H Klaffke & S Knutzen (eds) Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung; Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016, Hamburg University of Technology, 23 – 25 June 2016, pp. 258-261, viewed 25 July 2017, <https://doi.org/10.15480/882.1394>.

Schaldach, R 2017, RUVIVAL – Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns‘, in K Mayrberger (ed.) HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University: Sonderband zum Fachmagazin Synergie, Universität Hamburg, pp. 198-201, viewed 24 May 2017, <https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/hoou-content-projekte-2015-2016.pdf>.

Prußky, C 2017, Teilen und Tauschen‘, Süddeutsche Zeitung, 29 January, viewed 30 January 2017, <http://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-fuer-alle-teilen-und-tauschen-1.3353793>.

Schaldach, R 2016, Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns‘, Synergie, no. 2, pp. 50-51, viewed 8 February 2017, <https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe02/synergie02-beitrag08-hoou.pdf>.

Presentations and Conferences

Carmesin, T 2017, ‘Open Access & OER’, Session: OERcamp Ost Berlin, 27 – 28 November 2017.

Carmesin, T, Schermeier, S, Stelzer, S & Ladwig, T 2017, ‘Kollaboration von Schüler*innen und Studierenden in OER-Projekten’, Workshop: OERcamp Ost Berlin, 27 – 28 November 2017.

Schaldach, R, Carmesin, T, Vrbavac, I & Ladwig, T 2017, ‘Flucht und Migration’, Workshop: Campus Innovation Hamburg, 23 – 24 November 2017.

Schaldach, R, Carmesin, T, Hapke, T & Ladwig, T 2017, ‘Open Access’, Workshop: Campus Innovation Hamburg, 23 – 24 November 2017.

Schaldach, R & Carmesin, T 2016, ‘Hamburg Open Online University (HOOU): Projektentwicklung entlang des Markenkerns’, Workshop: Campus Innovation Hamburg, 17 18 November 2016.

Schaldach, R 2016, ‘Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, Presentation: AfterwOERk, Universität Hamburg, 11 July 2016.

Podleschny, N, Vosgerau, K, Schaldach, R, Otterpohl, R 2016, ‘Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen’, Presentation: 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Hamburg University of Technology, 23 – 25 June 2016.

Schaldach, R, Vosgerau, K, Otterpohl, R 2016, ‘Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modul „Resource Oriented Sanitation Systems“ der TU Hamburg’, Presentation: forschen@studium. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 10 June 2016.

‘Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, Poster Presentation: IFAT resources. innovations. solutions. Munich, 30 May – 3 June 2016.