Video

Beach House

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Español (Spanisch) Français (Französisch) اردو (Urdu)

Das Beach House Event fand am Ufer des Victoriasees in Kampala, Uganda, statt. Hier schlossen sich drei lokale Tanzgruppen mit Redner*innen zusammen, um ihre Gemeinde zur Bekämpfung der Wasserverschmutzung zu motivieren.

Creative Commons LicenseBeach House Video von RUVIVAL Team ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Der Viktoriasee ist einer der größten Seen der Welt. Er ist auch die wichtigste Trinkwasserquelle für Uganda. Jedoch ist die Wasserverschmutzung hier ein großes Problem. Die Verunreinigung durch Einweg-Kunststoffe ist für die Ugander*innen von besonderer Bedeutung.

Die Standortleiterin und Choreographin Jill Pribyl organisierte eine beeindruckende Veranstaltung, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen. Tänzerinnen und Tänzer aus dem Soul Ballet Studio, der Clay Dance Company und dem Break Dance Project Uganda trafen sich am 15. Juni und führten mehrere Tänze auf. Die Gastredner*innen, Dr. Tindimugaya, Dr. Bhasdkar, Dr. Gidudu und Stefan Deconinck, sprachen über die Probleme des Victoriasees und wie ein Wandel beeinflusst werden kann.

Die Teilnehmer*innen wurden über die Verteilung von sauberem Wasser in Uganda informiert. Darüber hinaus wurden sie aufgefordert, den Einsatz von Einweg-Kunststoffen zu reduzieren.

Creative Commons LicenseMovin’ on Dance Images von Masinde Deo sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Hintergrund: Künstler*innen aus Kampala, Uganda

Die Clay Dance Company ist eine kirchennahe Gruppe, die 2009 gegründet wurde und in Uganda auftritt. Das Soul Ballet Studio befindet sich in Kampala. Das Break Dance Project Uganda ist ein Programm, das mit Jugendlichen im ganzen Land zusammenarbeitet, um einen positiven sozialen Wandel zu fördern.

Dr. Tindimugaya ist ein Vertreter des Ministeriums für Wasser und Umwelt. Dr. Bhasdkar und Dr. Gidudu sind Fulbright-Stipendiaten der Makerere University. Stefan Deconinck ist von der International School of Uganda.

Zukunftspläne

Dr. Tindimugaya war der Eröffnungsredner der Veranstaltung. Er war so inspiriert von der Verwendung des Tanzes zur Förderung eines globalen Themas, dass er versprochen hat, Wege zu finden, den Tanz in anderen Gemeinschaften zu nutzen, um die Verringerung der Umweltverschmutzung zu fördern.

Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

 

Teilen:

Video

Beach House

This post is also available in: Español (Spanish) Français (French) Deutsch (German) اردو (Urdu)

The Beach House event took place on the shores of Lake Victoria in Kampala, Uganda. Here, three local dance groups were joined by orators to motivate their community to combat water pollution.

Creative Commons LicenseMovin’ on Dance by Masinde Deo is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Lake Victoria is one of the largest lakes in the world. It is also the major drinking water source for Uganda. However, water pollution is a major problem here. Contamination from single-use plastics is of particular importance to the Ugandans.

Site leader and choreographer, Jill Pribyl, organised an impressive event to raise awareness of this problem. Dancers from the Soul Ballet Studio, the Clay Dance Company and Break Dance Project Uganda came together to perform several dances on June 15. Guest speakers, Dr. Tindimugaya, Dr. Bhasdkar, Dr. Gidudu and Stefan Deconinck, spoke about the issues facing Lake Victoria and how to affect change.

Audience members were educated on the distribution of clean water in Uganda. Additionally, they were urged to pledge to reduce their use of single-use plastics.

Creative Commons LicenseMovin’ on Dance Images by Masinde Deo are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Background: Performers of Kampala, Uganda

The Clay Dance Company is a church-affiliated troupe that was founded in 2009. They continue to give performances in Uganda.The Soul Ballet Studio is located in Kampala. Break Dance Project Uganda is a program that works with youth throughout the country to promote positive social change.

Dr. Tindimugaya is a representative of the Ministry of Water and the Environment. Dr. Bhasdkar and Dr. Gidudu are Fulbright Scholars from Makerere University. Stefan Deconinck is from the International School of Uganda.

Future Plans

Dr. Tindimugaya was the opening speaker for the event. He was so inspired by the use of dance to promote a global issue that he has promised to continue to find ways to use dance in other communities to promote the reduction of pollution.

Join our newsletter to receive an e-mail when new content is published.

Share: