Video

Ganvié

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Español (Spanisch) Français (Französisch) اردو (Urdu)

Ganvié liegt auf der Oberfläche des Nokoué-Sees im Süden Benins. Die Tanzgruppe Missimidé de Ganvié führte Atchi (einen ortsspezifischen Tanz) auf, um die Botschaft “Willkommen im Wasser” zu senden.

Creative Commons LicenseGanvié Video von RUVIVAL Team ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Im achtzehnten Jahrhundert flohen viele Beniner*innen vor den Sklavenangriffen an der Küste zum Nokoué-See. Hier gründeten sie ein blühendes Dorf am See. Im Laufe der Zeit haben die Bewohner*innen eine Gemeinschaft mit dem Wasser gebildet.

Aber das Leben ist nicht perfekt; das Wasser im Nokoué-See ist salzig. Daher können die Bewohner*innen ihr Wasser nicht trinken. Um den See herum wurden Brunnen gebohrt, die jedoch nicht mehr produktiv sind. Um zu überleben, machen sie lange Bootsfahrten auf der Suche nach frischem Wasser und kehren mit Trinkwasserbehältern beladen zurück. Es ist schon paradox: auf dem Wasser zu leben, aber nichts zu trinken zu haben.

Die Performance ist ein Spiel auf diesen Bootsfahrten. Der Tanz ist eine Nachahmung des Alltags, den die meisten Bewohner*innen machen müssen, nur um sauberes Trinkwasser zu bekommen.

Creative Commons LicenseAtchi Images von SunRise Films sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Hintergrund: Darsteller von Ganvié, Benin

Missimidé de Ganvié ist eine lokale Tanzgruppe, bestehend aus Tänzer*innen und Musiker*innen. Der Choreograf François Gnonlonfoun stammt aus der Region. Mit dem Wissen und der Erfahrung, die er beim Leben am See gesammelt hat, hat er eine kraftvolle Performance geschaffen.

Zukunftspläne

Ganvié ist nicht der einzige Teil des Landes mit Wasserproblemen. Im Norden wird der Zugang zu Wasser immer schwieriger. Die Grundwasserspiegel sind gesunken, was das Problem verstärkt. In den kommenden Jahren planen SunRise Films und Ayéman Aymar Esse, ihre zukünftigen GWD-Auftritte in der Region Dassa zu organisieren.

Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

 

Teilen:

Video

Ganvie

This post is also available in: Español (Spanish) Français (French) Deutsch (German) اردو (Urdu)

Ganvie is situated on the surface of Lake Nokoué in the South of Benin. The dance group Missimidé de Ganvié performed Atchi (a site-specific dance) to send the message ‘Welcome to the Water’.

Creative Commons LicenseAtchi by SunRise Films is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

In the eighteenth century, many Beninese fled the slave raids on the coast to Lake Nokoué. Here, they created a thriving village on the lake. Over time, the residents have formed a communion with the water.

But life is not perfect; the water in Lake Nokoué is saline. Therefore, the residents cannot drink its water. Wells have been drilled around the lake, but they are no longer productive. In order to live, they make long trips on boats to find fresh water and return loaded with containers of potable water. It is quite a paradox: to live on the water, but not have any to drink.

The performance is a play on these boat trips. The dance is an imitation of the daily routine most residents must make just to get clean drinking water.

Creative Commons LicenseAtchi Images by SunRise Films are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Background: Performers of Ganvie, Benin

Missimidé de Ganvié is local dance group, consisting of dancers and musicians. The choreographer, François Gnonlonfoun, is a native of the region. Using the knowledge and experience he has gained living on the lake, he created a powerful performance.

Future Plans

Ganvie is not the only part of the country with water issues. In the North, access to water is becoming more and more difficult. Groundwater tables have lowered, exasperating the problem. In coming years, SunRise Films and Ayéman Aymar Esse plan to organize their future GWD performances in this region of Dassa.

Join our newsletter to receive an e-mail when new content is published.

Share: