Video

Johannesburg

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Español (Spanisch) Français (Französisch) اردو (Urdu)

Eine lokale Theatergruppe, Sketch Productions, führte Droogfontein auf, um das Bewusstsein für die wasserbedingten Probleme Johannesburgs zu schärfen. Die künstlerische Leiterin Hannah Nokwazi van Tonder konzentriert sich bei dieser Performance auf die Themen Wasserknappheit und mangelnde Wasseraufbereitung.

Creative Commons LicenseJohannesburg Video von RUVIVAL Team ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Droogfontein, bedeutet übersetzt trockener Brunnen und ist ein geeignetes Wortspiel. Ein gut funktionierendes Wortspiel, da viele Orte in Südafrika “Fontein” in ihrem Namen haben. Der Name ist auch ein Kommentar zum Kapitalismus. Es gibt kein neues Land, das “Fontein” genannt werden kann, dennoch nutzen die kapitalistischen Eigentümer*innen die Brunnen weiterhin, bis sie trocken sind, so dass für den Rest wenig bis gar nichts übrig bleibt. Wir als Menschen können nicht mehr die Quellen der Lebensgrundlage finden, die wir so dringend brauchen.

Die Darsteller*innen sind Bewohner*innen der fiktiven Stadt Droogfontein. Sie suchen nach der wahren Quelle des Lebens, einem Wasserbrunnen. Aber die Menschen sind nicht perfekt, und so wird die Quelle ausgenutzt und als selbstverständlich angesehen. Wird die Gemeinschaft die Bedeutung des Schutzes dieses kostbaren Wassers erkennen oder ist der Name Droogfontein eine Prophezeiung?

Creative Commons LicenseDroogfontein Images von Masego P. Chale sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Hintergrund: Künstler*innen aus Johannesburg, Südafrika

Hannah und ihre Choreographen Quinton S. Manning und Joel Leonard arbeiteten zusammen mit einem Team von acht Künstler*innen im Alter von 11 bis 26 Jahren, um diese Performance sehenswert zu machen. Alle kommen aus der Gruppe Sketch Productions.

Eine Nachricht von der Künstlerischen Leiterin

Ich erinnere mich an die erste Dürre, die ich je erlebt habe. Die Wasserkrise war so schlimm, dass wir jede Woche warten mussten, bis Lastwagen in die Stadt kamen und uns Wasser brachten. Aber das war nicht kostenlos; wir mussten dafür große Summen zahlen. Von diesem Moment an habe ich darauf geachtet, dass ich nicht nur über Wasserknappheit, sondern auch über die menschlichen Auswirkungen der Wasserkrise spreche. Bis heute erlebe ich Probleme. Wo ich jetzt wohne, sehen wir immer Wasser auf der Straße, das weniger nach Wasser, sondern eher nach Abwasser riecht. Außerdem haben wir ständig Wasserknappheit, was uns nicht weiter bringt.

Ich war demütig, Teil der Global Water Dances Community zu sein. Bei der Inszenierung von Droogfontein ging es mir weniger darum, eine Performance zu geben, als vielmehr darum, das Bewusstsein für die Wasserprobleme von Johannesburg zu schärfen. Viele Male sehen wir die Stadt als dieses alles gebende, traumhafte Konstrukt, auch wenn sie oft nicht für unsere täglichen Bedürfnisse sorgt. [Hannah Nokwazi van Tonder; Originaltext auf Englisch]

Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

 

Teilen:

Video

Johannesburg

This post is also available in: Español (Spanish) Français (French) Deutsch (German) اردو (Urdu)

A local theatre company, Sketch Productions, performed Droogfontein to raise awareness about Johannesburg’s water-related problems.  Artistic Director, Hannah Nokwazi van Tonder, focuses on the issues related to water scarcity and lack of proper water treatment in the performance.

Creative Commons LicenseDroogfontein by Cody van Wyk is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Droogfontein, or dry fountain in English, is a good play on words. A well working wordplay as many places in South Africa have ‘fontein’ in their name. The name is also a commentary on capitalism. There is no new land to call ‘fontein’, yet the capitalist owners continue to deplete these ‘fountains’ until they are dry, leaving little to none for the rest. We, as humans, can no longer find the sources of the springs of life that we so desperately need.

The performers are residents of a fictitious town, Droogfontein. They search for the true source of life, a fountain of water. But people are not perfect, and so the source is exploited and taken for granted. Will the community recognize the importance of protecting this precious water or is the name droogfontein a prophecy?

Creative Commons LicenseDroogfontein Images by Masego P. Chale are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Background: Performers of Johannesburg, South Africa

Hannah, along with her choreographers Quinton S. Manning and Joel Leonard, collaborated with a team of eight performers from the ages of 11 to 26 to help make this performance a site to behold. All come from the group, Sketch Productions.

A note from the Artistic Director

I remember the first drought I ever experienced. The water crisis was so bad that we had to wait every week for trucks to come into town and bring us water. But this was not free; we had to pay large sums for it. From that moment onwards, I made sure to speak out not only about water shortages, but also the human impacts of the water crisis. Even to this day, I experience issues. Where I live now, we always see water in the streets, smelling less like water and more like sewage. Additionally, we constantly have water shortages, leaving us without.

I was humbled to be a part of the Global Water Dances community. Staging Droogfontein, for me, was less about giving a performance and more about raising awareness about Johannesburg’s water problems. Many times we see the city as this all giving, all divine construct, when many times it fails to provide for our daily needs. [Hannah Nokwazi van Tonder]

Join our newsletter to receive an e-mail when new content is published.

Share: