Video

Motakondur

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Español (Spanisch) Français (Französisch) اردو (Urdu)

Schüler*innen der Zilla Parishad High School in Motakondur, Indien, traten am 15. Juni auf. Organisiert von Divya Sree Madichati und choreographiert von Sriman, konzentrierte sich der Tanz auf die Bedeutung von Trinkwasser.

Creative Commons LicenseMotakondur Video von Sathish ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Das Hauptziel war es, das Bewusstsein für den Mangel an sauberem Trinkwasser zu schärfen und dessen Bedeutung zu unterstreichen. In Motakondur ist der Fluorgehalt im Wasser 10-20 mal höher als die in den WHO-Vorschriften erlaubte Menge; daher ist Fluorose üblich.

Fluorose betrifft die Zähne und Knochen, vor allem bei Kindern unter neun Jahren. Langfristige Auswirkungen der Krankheit haben zum Tod vieler Bewohner*innen geführt. Die meisten Bewohner*innen waren sich der Folgen nicht bewusst und tranken daher weiterhin dieses Wasser. Jetzt, nach einer neuen Sensibilisierungskampagne der Regierung, begannen die Bewohner*innen, nach Wasser zu suchen, das frei von Fluorid und Verunreinigungen ist.

Das meiste Wasser in diesem Gebiet ist fluoridiert, und die Behandlung zur Entfernung von Fluorid ist teuer, wenn nicht sogar unmöglich. Folglich müssen die Dorfbewohner*innen von Motakondur weite Strecken zurücklegen, um Trinkwasser für ihre Familien zu finden. Wer also nicht über die Mittel verfügt, um zu reisen, muss dieses fluoridierte Wasser verwenden.

Da die Bildung der jüngeren Generation der Schlüssel zur Vorbeugung von Fluorose ist, wurde die GWD Veranstaltung an der örtlichen High School durchgeführt. Um nicht-fluoridiertes Wasser zu sammeln, müssen die Mitarbeiter*innen mehr als 20 Kilometer laufen, um Trinkwasser für die Schule bereitzustellen. Das Wasser wird dann in einem Tank gespeichert, wo die Schüler*innen darauf zugreifen können.

Creative Commons LicenseMotakondur Images von Divya Sree Madichati, Satheesh Ankam und Srimanprasanna Kumar Marumamula sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Hintergrund: Künstler*innen aus Motakondur, India

Die Darsteller*innen waren Schüler*innen der Zilla Parishad High School. Sie bestanden sowohl aus Tänzer*innen als auch aus Musiker*innen. Die Dorfbewohner*innen komponierten das Lied Puvvula Bomma für den Tanz.

Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

Teilen:

Video

Motakondur

This post is also available in: Español (Spanish) Français (French) Deutsch (German) اردو (Urdu)

Students from Zilla Parishad High School in Motakondur, India performed on June 15. Organized by Divya Sree Madichati and choreographed by Sriman, the dance focused on the importance of potable water.

Creative Commons LicenseMotakondur Video by RUVIVAL Team is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

The major objective was to create awareness of the lack of clean drinking water and emphasise its importance. In Motakondur, the fluorine content in the water is 10-20 times higher than the amount permitted in WHO regulations; therefore, fluorosis is common.

Fluorosis affects the teeth and bones, especially in children under the age of nine.  Long term effects of the disease have lead to the death of many residents. Most of the residents were unaware of the consequences, and therefore, continued to drink this water. Now, after a new awareness campaign from the government, the residents began to search for water free of fluoride and impurities.

Most of the water in this area is fluoridated, and treatment to remove fluoride is expensive, if not impossible. Consequently, the villagers of Motakondur must travel long distances to find potable water for their families. Thus, those who do not have the means to travel must use this fluoridated water.

As educating the younger generation is key to preventing fluorosis, the GWD performance was held at the local high school. In order to collect non-fluoridated water, the staff has to walk more than 20 km to provide potable water for the school. The water is then stored in a tank, where students can access it.

Creative Commons LicenseMotakondur Images by Divya Sree Madichati, Satheesh Ankam and Srimanprasanna Kumar Marumamula are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Background: Performers of Motakondur, India

The performers were students from Zilla Parishad High School. They consisted of both dancers and musicians. The villagers composed the song, Puvvula Bomma, for the dance.

Join our newsletter to receive an e-mail when new content is published.

 

 

Share: