Video

Kilifi

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Español (Spanisch) Français (Französisch) اردو (Urdu)

An der Kilifi-Bucht führten die Kilifi-Tänzer*innen “Maji ni Uhai” (Wasser ist Leben) auf. Ziel war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Wasser gespart und genutzt werden kann.

Creative Commons LicenseKilifi Video von RUVIVAL Team ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Mit einem traditionellen Giriama-Song als Musik war die Performance eine Verschmelzung von traditionellem und modernem Tanz. Der Choreograph Mohamed Ismat mischte diese verschiedenen Stile zu einem atemberaubenden Tanz mit einer klaren Botschaft: “Wasser ist Leben, nutze es nachhaltig”.

Der Ort der Aufführung ist symbolisch. Die Kilifi Bucht ist ein wichtiges Küstengewässer, nicht nur für die Gemeinde Kilifi, sondern auch für die ganze Welt. Das Wasser fließt in den Indischen Ozean und verbindet Kilifi mit Menschen auf der ganzen Welt! Die Bewohner*innen schätzen die Bucht wegen der vielen Ressourcen und der Schönheit, die sie bietet.

Für die Gemeinde ist die Bucht noch wertvoller, da Kilifi sehr dürregefährdet ist. Jeder Tropfen Wasser ist extrem wichtig. Um ihr Wasser zu schützen, haben die Bewohner*innen eine wöchentliche Strandreinigung organisiert. Die Tanzaufführung ist ein weiterer Schritt zur Sicherung ihrer Zukunft.

Creative Commons LicenseMaji ni Uhai Images von Rebella Afrique Media sind lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Hintergrund: Künsterl*innen aus Kilifi, Kenia

Die Kilifi Tänzer*innen sind eine interessante Mischung aus Freiwilligen, Jugend- und Gemeindegruppen sowie lokalen Tanzgruppen. Die Truppe wurde speziell für diese Veranstaltung gebildet.

Der Leiter des Standorts, Mwanase Ahmed, arbeitete mit lokalen Naturschutzinitiativen, der lokalen Universität, Umweltclubs, der lokalen internationalen Schule, der lokalen Regierung und der Kilifi-Gemeinschaft zusammen, um das Bewusstsein für diese Wasserprobleme zu stärken.

Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

 

Teilen:

Video

Kilifi

This post is also available in: Español (Spanish) Français (French) Deutsch (German) اردو (Urdu)

At Kilifi Creek, the Kilifi Dancers performed ‘Maji ni Uhai’ (Water is Life). The objective was to create awareness on how to save and utilise water.

Creative Commons LicenseKilifi Video by RUVIVAL Team is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Using a traditional Giriama song for music, the performance was a merger of traditional and modern dance. Choreographer, Mohamed Ismat, mixed these different styles into a stunning dance with a clear message: ‘Water is life; use it sustainably.’

The location of the performance is symbolic. Kilifi Creek is an important coastal water source, not only for the community of Kilifi, but also for the world at large. It flows into the Indian Ocean, connecting Kilifi to people around the world! The residents value the creek for the many resources and beauty it provides.

The creek is even more precious to the community as Kilifi is very drought-prone. Every drop of water is extremely important. In fact, the residents have organized a weekly beach clean-up, to protect their water. This performance is just another step in safeguarding their future.

Creative Commons LicenseMaji ni Uhai Images by Rebella Afrique Media are licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Background: Performers of Kilifi, Kenya

The Kilifi Dancers is an interesting mix of volunteers, youth and community groups, and local dance groups. The troupe was formed specifically for this event.

Site leader, Mwanase Ahmed, partnered with local conservation initiatives, the local university, environmental clubs, the local international school, the local government and the Kilifi community to help raise awareness about these water issues.

Join our newsletter to receive an e-mail when new content is published.

 

 

Share: