Übersichten

RUVIVAL Übersicht
Die Übersichten geben dir einen umfassenden Überblick über ein bestimmtes Thema im Bereich der nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Unten findest du alle RUVIVAL-Übersichten. Sobald du auf eine Übersicht klickst, findest du weitere Lernhilfen, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Overview

World Water Resources Toolbox
Übersicht Meerwasserentsalzung
Terra Preta Sanitation Toolbox
Übersicht Terra Preta – Sanitäranlagen
Agricultural Practices Toolbox
Übersicht Gewächshäusern

Check Dams Toolbox
Übersicht Geröllsperren
Aquifer Recharge Toolbox
Übersicht MAR Systeme

 

Rechner

RUVIVAL Rechner
Rechner-Tools unterstützen dich bei der Planung deiner angewandten Technologien für eine nachhaltige ländliche Entwicklung. Unten findest du alle RUVIVAL-Rechner. Sobald du auf einen Rechner klickst, findest du weitere Lernwerkzeuge, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Calculator

Rainwater Harvesting Toolbox
Regenwasser-Sammel-Rechner
Decentralised Wastewater Treatment Toolbox
Rechner zur potenziellen Wassereinsparung für Haushalte mit dezentralen Abwasseraufbereitungssystemen

Decentralised Wastewater Treatment Toolbox
Nährstoff-Recyclingpotenzial Rechner

Urine Utilisation Toolbox
Rechner zur Urinanwendung
Soil Erosion Toolbox
Bodenerosionsrechner 

 

Click & Plays

RUVIVAL_Click&Play
Click & Plays sind interaktive Lernwerkzeuge, die einen allgemeinen Überblick über ein bestimmtes Thema bieten. Unten findest du alle RUVIVAL Click & Plays. Sobald du auf ein Click & Play klickst, findest du weitere mit diesem Thema verknüpfte Lernwerkzeuge.

RUVIVAL Click & Play

World Water Resources Toolbox
Click & Play Hydrosphäre
Traditional Rainwater Harvesting Toolbox
Click & Play Zeitleiste: Traditionelle Regenwassernutzung

Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Click & Play Regenwassernutzung in der Landschaft
Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Click & Play Elemente der landbasierten Regenwassernutzung
Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Click & Play Regenwassernutzung im Makroauffanggebiet

Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Click & Play Halbkreisförmige Wälle

Decentralised Wastewater Treatment Toolbox
Click & Play Integriertes dezentrales Abwasseraufbereitungssystem für einen ländlichen Haushalt

Terra Preta Sanitation Toolbox
Click & Play Terra Preta – Sanitäranlagen Toilettendesignmodell
Urine Utilisation Toolbox
Click & Play Toiletikette
Sustainable Irrigation Toolbox
Click & Play Vor- und Nachteile von Bewässerungssystemen

Agricultural Practices Toolbox
Click & Play Risiken des Nassreisanbaus
Agricultural Practices Toolbox
Click & Play Synergien bei kleinen ökologischen Betrieben

Agricultural Practices Toolbox
Click & Play Aquaponische Kultur mit der asiatischen Muschel
Agroforesty Toolbox
Click & Play Das agrosilvopastorale System
Agroforesty Toolbox
Click & Play Agroforstwirtschaftliche Systeme in Äthiopien
Livestock Toolbox
Click & Play Auswirkungen der Viehzucht auf die Umwelt
Terraces Toolbox
Click & Play Schema der lebenden Terrassen
World Soil Resources Toolbox
Click & Play Der weltweite Bodenzustand
Soil Erosion Toolbox
Click & Play Kontrollmaßnahmen gegen die Bodenerosion
Check Dams Toolbox
Click & Play Geröllsperren im Wassereinzugsgebiet
Check Dams Toolbox
Click & Play Konstruktionshilfen für Geröllsperren
Sand Dams Toolbox
Click & Play Sanddämme: Design und Konstruktion
Sand Dams Toolbox
Click & Play Elemente von Sanddämmen
Aquifer Recharge Toolbox
Click & Play Managed Aquifer Recharge Methoden (MAR)
Aquifer Recharge Toolbox
Click & Play Komponenten von MAR-Systemen
Aquifer Recharge Toolbox
Click & Play Kostengünstige MAR-Systeme
Rural Energy Systems Toolbox
Click & Play Erneuerbare Energieversorgung ländlicher Gebiete

 

Zusammenfassungen

RUVIVAL Zusammenfassung
Das Zusammenfassungs-Tool hilft dir dabei, deinen Stand der Dinge bei den Lerninhalten selbst zu überprüfen. Unten findest du alle RUVIVAL-Zusammenfassungen. Sobald du auf eine Zusammenfassung klickst, findest du weitere Lernwerkzeuge, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Summary

World Water Resources Toolbox
Zusammenfassung Weltweite Wasserressourcen
Rainwater Harvesting Toolbox
Zusammenfassung Regenwassernutzung
Traditional Rainwater Harvesting Toolbox
Zusammenfassung Traditionelle Regenwassernutzung
Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Zusammenfassung Landbasierte Regenwassernutzung
Decentralised Wastewater Treatment Toolbox
Zusammenfassung Dezentrale Abwasseraufbereitung
Terra Preta Sanitation Toolbox
Zusammenfassung Terra Preta – Sanitärsysteme
Urine Utilisation Toolbox
Zusammenfassung Urinverwertung
Sustainable Irrigation Toolbox
Zusammenfassung Nachhaltige Energiesysteme
Agroforesty Toolbox
Zusammenfassung Agroforstwirtschaft
Livestock Toolbox
Zusammenfassung Viehzucht
Terraces Toolbox
Zusammenfassung Terrassen
World Soil Resources Toolbox
Zusammenfassung Weltweite Bodenressourcen
Soil Erosion Toolbox
Zusammenfassung Bodenerosion
Check Dams Toolbox
Zusammenfassung Geröllsperren
Sand Dams Toolbox
Zusammenfassung Sanddämme
Aquifer Recharge Toolbox
Zusammenfassung Grundwassererneuerung
Rural Energy Systems Toolbox
Zusammenfassung Ländliche Energiesysteme

 

Quizze

RUVIVAL Quiz
Mache ein RUVIVAL-Quiz und teste dein Wissen über nachhaltige ländliche Entwicklung. Unsere Quizze sind in verschiedene Themen unterteilt, die alle unten aufgeführt sind. Sobald du auf ein Quiz klickst, findest du weitere Lernhilfen, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Quiz

Interaktive Vorlesungen – Quiz

Lehm als Baustoff
Quiz Lehmbau
Quiz System der Reisintensivierung
Quiz Boden – Wasser & Nahrungsmittelsicherheit
Quiz Ökohäuser in unterschiedlichen Klimazonen
Quiz Wasserbürtige Krankheiten und Prävention
Quiz Grundwasserdämme in ariden und semiariden Gebieten

Toolbox – Quizze

World Water Resources Toolbox
Quiz Weltweite Wasserressourcen
World Water Resources Toolbox
Quiz Wasserquantität und -qualität
Rainwater Harvesting Toolbox
Quiz Regenwassernutzung
Traditional Rainwater Harvesting Toolbox
Quiz Traditionelle Regenwassernutzung
Land-based Rainwater Harvesting Toolbox
Quiz Landbasierte Regenwassernutzung
Decentralised Wastewater Treatment Toolbox
Quiz Dezentrale Abwasseraufbereitung
Terra Preta Sanitation Toolbox
Quiz Terra Preta – Sanitäranlagen
Urine Utilisation Toolbox
Quiz Urinverwertung
Sustainable Irrigation Toolbox
Quiz Nachhaltige Bewässerung
Agricultural Practices Toolbox
Quiz Kleine ökologische Betriebe
Agricultural Practices Toolbox
Quiz Fakten und Fehleinschätzungen bei SRI
Agroforesty Toolbox
Quiz Agroforstwirtschaft
Livestock Toolbox
Quiz Viehzucht
Livestock Toolbox
Quiz Tiere in der Permakultur
Terraces Toolbox
Quiz Terrassen
World Soil Resources Toolbox
Quiz zum weltweiten Bodenzustand
Soil Erosion Toolbox
Quiz Bodenerosion
Check Dams Toolbox
Quiz Geröllsperren
Sand Dams Toolbox
Quiz Sanddämme
Aquifer Recharge Toolbox
Quiz Grundwassererneuerung
Biowaste Usage Toolbox
Quiz zur Verwertung von Bioabfällen
Rural Energy Systems Toolbox
Quiz zur ländlichen Stromversorgung

 

Karten

RUVIVAL Karte
Die RUVIVAL-Karten stellen entweder globale Bedingungen dar oder zeigen Fallstudien zu nachhaltigen Umweltpraktiken. Die Fallstudien umfassen die Themen Staudämme, Regenwassernutzung, Urinverwertung, Grundwassererneuerung und Agroforstwirtschaft. Sobald du auf eine Karte klickst, findest du weitere Lernhilfen zu diesem Thema.

Rainwater Harvesting Toolbox
Karte Beispiele für nachhaltige Umweltpraktiken
World Soil Resources Toolbox
Karte zum weltweiten Bodenzustand

 

Literaturübersichten

RUVIVAL Literaturübersicht

Die Literaturübersichten stellen verdichtete wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem bestimmten Thema dar. Wir überprüfen den Stand der Forschung und die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Alle RUVIVAL-Literaturübersichten durchlaufen einen Überarbeitungsprozess und werden in der RUVIVAL Publication Series veröffentlicht. Unten findest du alle RUVIVAL-Literaturübersichten. Sobald du auf eine Literaturübersicht klickst, findest du weitere Lernhilfen, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Literature Review

Rainwater Harvesting Toolbox

Literaturübersicht Regenwassernutzung

Traditional Rainwater Harvesting Toolbox

Literaturübersicht Traditionelle Regenwassernutzung

Land-based Rainwater Harvesting Toolbox

Literaturübersicht Landbasierte Regenwassernutzung

Decentralised Wastewater Treatment Toolbox

Literaturübersicht Dezentrale Abwasseraufbereitung

Terra Preta Sanitation Toolbox

Literaturübersicht Terra Preta – Sanitäranlagen

Urine Utilisation Toolbox

Literaturübersicht Urinverwertung

Sustainable Irrigation Toolbox

Literaturübersicht Nachhaltige Bewässerung

Agroforesty Toolbox

Literaturübersicht Agroforstwirtschaft

Terraces Toolbox

World Soil Resources Toolbox

Literaturübersicht Weltweite Bodenressourcen

Soil Erosion Toolbox

Literaturübersicht Bodenerosion

Check Dams Toolbox

Literaturübersicht Geröllsperren

Aquifer Recharge Toolbox

Literaturübersicht Grundwassererneuerung

Rural Energy Systems Toolbox
Literaturübersicht Ländliche Energiesystem

 

Videos

RUVIVAL Video

Die RUVIVAL-Videos geben dir eine kurze Einführung in eines der Themen der nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Die Stop-Motion-Technik wird zur einfachen Erklärung komplexer wissenschaftlicher Themen verwendet. Lese hier mehr über die Entstehung und Produktion der Videos. Unten findest du alle unsere Videos. Sobald du auf ein Video klickst, findest du weitere Lernhilfen, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Video

World Water Resources Toolbox

Video Weltweite Wasserressourcen

Rainwater Harvesting Toolbox

Video Regenwassernutzung

Traditional Rainwater Harvesting Toolbox

Video Traditionelle Regenwassernutzung

Land-based Rainwater Harvesting Toolbox

Video Landbasierte Regenwassernutzung

Decentralised Wastewater Treatment Toolbox

Video über integrierte dezentralisierte Wasseraufbereitung

Terra Preta Sanitation Toolbox

Video über das Terra Preta – Sanitärsystem

Urine Utilisation Toolbox

Video Urinverwertung

Sustainable Irrigation Toolbox

Video über nachhaltige Bewässerung

Agroforesty Toolbox

Video Agroforstwirtschaft

Livestock Toolbox

Video über die Umweltauswirkungen der Viehzucht

Terraces Toolbox

Video Terrassen

World Soil Resources Toolbox

Video Weltweite Bodenressourcen

Soil Erosion Toolbox

Video Bodenerosion

Check Dams Toolbox

Video Geröllsperren

Aquifer Recharge Toolbox
Video Grundwassererneuerung

Biowaste Usage Toolbox
Video Verwertung von Bioabfällen

Rural Energy Systems Toolbox
Video über ländliche Energiesysteme

 

Analysen

RUVIVAL Analyse


Die RUVIVAL-Analyse-Tools helfen dir, eigene Analysen der Boden- oder Wasserverhältnisse durchzuführen. Es werden dir in erster Linie Low-Cost- und Low-Tech-Ansätze vorgestellt. Unten findest du alle Analysen. Sobald du auf eine Analyse klickst, findest du weitere Lernwerkzeuge, die mit diesem Thema verknüpft sind.

RUVIVAL Analysis

World Water Resources Toolbox

Analyse Messung von Grundwassermengen

World Water Resources Toolbox

Analyse Oberfächenwassermengen

World Water Resources Toolbox

Analyse Messung von Niederschlagshäufigkeit und -intensität

World Water Resources Toolbox

Analyse Wasserzustand

World Soil Resources Toolbox

Analyse Bodenzustands

 

Community Projekte

RUVIVAL Community

Am 15. Juni 2019 organisierte Global Water Dances (GWD) Tanzaufführungen an über 100 Orten auf der ganzen Welt. Ziel dieser Veranstaltungen war es, auf ein lokales Wasserproblem aufmerksam zu machen und das Publikum für die Bedeutung von Wasser in der Gemeinde zu informieren. Jede Aufführung fand in der Nähe eines lokalen Gewässers statt und es wurde regionale Musik verwendet. RUVIVAL kooperierte mit GWD bei dieser Veranstaltung und ermöglichte acht Tanzgruppen die Teilnahme.

Creative Commons LicenseGWD and RUVIVAL sites by RUVIVAL Team ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Sieben dieser Standorte befanden sich in Afrika und einer in Asien. An jedem Standort wurde eine Aufführung vorgeführt, die aus vier Teilen bestand:

  1. Eröffnungsfeier
  2. Lokaler Tanz
  3. Globaler Tanz
  4. Partizipativer Tanz

Alle Veranstaltungen wurden gefilmt und werden im folgenden Abschnitt vorgestellt.

Global Water Dance Auftritte in Afrika und Asien

RUVIVAL unterstützte GWD Tanzaufführungen auf den zwei Kontinenten Afrika und Asien. Es gab acht Veranstaltungen in fünf Ländern: Indien, Kenia, Südafrika, Uganda und Benin. Mehr über diese Aufführungen erfährst du hier:

Johannesburg, Südafr.

Diani, Kenia

Global Water Dances 2019

Bwaise, Uganda

Global Water Dances

Ganvié, Benin

Global Water Dances 2019

Durban, Südafrika

Global Water Dances 2019

Kilifi, Kenia

Global Water Dances 2019

Beach House, Uganda

Global Water Dances 2019

Motakondur, Indien

Global Water Dances 2019

Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der Inhalt dieser Webseite lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License

Community Forum

RUVIVAL community

Wir bieten euch, unserer Community, ein Forum als öffentlichen Ort für Wissensaustausch, kollaboratives Denken und Networking. Expert*innen können mit zukünftigen Expert*innen in Kontakt kommen, Material kann geteilt, weiterentwickelt und wieder geteilt werden. Zur Zeit ist die Arbeitssprache im Forum Englisch.

RUVIVAL Community Forum

Das Forum ist nach euch benannt: RUVIVAL Community! Es richtet sich an alle Menschen, die an der Wiederbelebung des ländlichen Raums interessiert sind, die an unserem Planspiel oder unseren Vorlesungen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) teilgenommen, E-Learning-Inhalte für RUVIVAL erstellt oder mit uns zusammengearbeitet haben. Du, liebe*r Leser*in, kannst mitmachen – auch wenn du hier neu bist! Teile deine Ideen, dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns. Du kannst online mit anderen in Kontakt treten, neues E-Learning-Material erstellen oder um Beratung zu deinem Projekt bitten. Das ist deine Chance aktiv Teil zu werden – und das ist uns sehr wichtig. Als globale Gemeinschaft können wir mehr erreichen! Lasst uns gemeinsam etwas zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes tun und nimm am Forum teil.

Kategorien im Forum

Das Forum ist in mehrere Teile gegliedert, so genannte Kategorien. Wir werden die Diskussion in einer Kategorie beginnen und später weitere Kategorien freischalten.

Category Add Material RUVIVAL Community

Die erste Kategorie, die für die Diskussion freigeschaltet ist, heißt Add Material (Material hinzufügen). Hier kannst du deine eigenen Ideen und Bilder zu unserem bereits existierenden RUVIVAL Material beisteuern. Wir laden dich ein, über die Regenwassernutzung-Toolbox zu diskutieren und sie mit uns weiter zu entwickeln. Wir sammeln deine Ideen, Bilder und Erfahrungen, um die Inhalte zu erweitern. Werde ein Teil von dieser kollektiven und synergetischen Wissensproduktion!

Klicke hier, um die Kategorie Add Material (Material hinzufügen) zu öffnen.

Diese Kategorie wird als Writers Corner (Autor*innen-Ecke) bezeichnet. Hier dreht sich alles um Literatur, denn wir stellen unsere Artikel als Arbeitspapiere zur Diskussion. Du kannst deine Ideen und Kommentare hinzufügen oder mit anderen online diskutieren. Deine Beiträge werden vor der finalen Veröffentlichung eines Arbeitspapiers in der RUVIVAL Schriftenreihe berücksichtigt.

Klicke hier, um die Kategorie Writers Corner (Autoren-Ecke) zu öffnen.

Category Translation

Die Kategorie Translation (Übersetzung) sammelt alle Informationen rund um die Übersetzung von RUVIVAL. Füge deine Übersetzungen von RUVIVAL Inhalten hinzu oder diskutiere technische sowie linguistische Themen bezüglich der Übersetzungen. Natürlich erhälst du für deine Arbeit eine angemessene Anerkennung und wirst als Mitwirkende*r auf unserer Website genannt.

Klicke hier, um die Kategorie Translation (Übersetzung) zu öffnen.

Außerdem werden wir eine Kategorie eröffnen, in der Projekte oder Gemeinschaften ihre eigenen Fälle teilen können, um fachliche Expertise dazu einzuholen. Einige davon werden als Fallstudien ausgewählt, die jedes Wintersemester an der Technischen Universität Hamburg oder direkt online besprochen werden. Mehr Informationen zu der Projektberatung findest Du hier (Link auf Englisch).

Starte im Forum

Mitmachen ist gar nicht kompliziert, einfach hier klicken um das Forum zu öffnen (es öffnet sich in einem neuen Browser Tab). Erstelle deinen persönlichen Account und schon kannst du mitmachen. Dazu klicke auf anmelden oben rechts in der Ecke. Mitglieder der TUHH können sich mit ihren LDAP Daten (Kerberos) einloggen. Falls du Probleme beim Anmelden hast, kontaktiere uns gerne. Sobald du deinen persönlichen Account eingerichtet hast, kannst du auf Themen antworten, Bilder hochladen und die Beiträge von anderen liken. So bekommst du Badges (Abzeichen). Je mehr du dich aktiv engagierst, desto mehr Abzeichen werden dir verliehen. Dies bringt dich auf eine höhere Vertrauensstufe und könnte es dir ermöglichen, als Moderator*in des Forums aufzusteigen. Mehr Informationen darüber, wie wir uns die Diskussion im Forum vorstellen, findest Du im FAQ des Forums.

In den folgenden Wochen werden weitere Kategorien und Themen im Forum freigeschaltet. Abboniere unseren Newsletter oder folge uns auf Social Media, um informiert zu werden wenn wir neue Inhalte veröffentlichen. Mehr Informationen über das Projekt RUVIVAL findest du in unserer Projektbeschreibung oder im Making-of RUVIVAL. Aktuelle Informationen und Updates gibt es unter Neuigkeiten.

Leitbild

Das Projekt RUVIVAL orientiert sich am Leitbild der Hamburg Open Online University (HOOU), welches aus vier Sektionen besteht:

  1. Lernendenorientierung und Kollaboration
  2. Wissenschaftlichkeit
  3. Öffnung für neue Zielgruppen und zivilgesellschaftliche Relevanz
  4. Openness/OER

Diese vier Bereiche werden im Fall des Projektes RUVIVAL weiter auf den Projektkontext spezifiziert.

1. Lernendenorientierung und Kollaboration:

Bei der Entwicklung von Lernszenarien und Materialien wird von den Lernenden ausgehend gedacht oder das Material mit Lernenden gemeinsam erstellt. Kollaboration findet auf verschiedenen Wegen statt und soll über Projektpartnerschaften zu einer engen Zusammenarbeit mit einer internationalen breiten Öffentlichkeit wachsen. Die erstellten Materialien folgen alle dem Anspruch keine ausgrenzenden Stereotypisierungen zu reproduzieren und damit zu unterstützen. Dies ist Ausdruck unserer tief verankerten Werte, basierend auf den 30 Artikeln der Menschenrechte. Sich für einen solidarischen Informationsaustausch einzusetzen, ist für uns Teil davon.

2. Wissenschaftlichkeit:

Das Lernen im Kontext von RUVIVAL orientiert sich an akademischem Lernen und fördert das Problemlösen, das gemeinsame Reflektieren und Gestalten. Die Lernmaterialien haben akademisches Niveau und entstammen dem wissenschaftlichen Kontext oder sind wiederum Ergebnis und Produkt von individuellen oder gemeinsamen Lernprozessen.

3. Öffnung für neue Zielgruppen und zivilgesellschaftliche Relevanz:

RUVIVAL wendet sich nicht nur an die Studierenden der TUHH und Partnerhochschulen, sondern möchte ausdrücklich über diese hinaus neue Zielgruppen einladen. Für die Bearbeitung und Lösung von zivilgesellschaftlich relevanten ökologischen Fragestellungen werden durch eine Vielzahl von Perspektiven ein besonderer Wert und eine höhere Qualität erwartet. Wir sehen das Projekt als Teil davon die UN Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

4. Openness/OER:

RUVIVAL orientiert sich an der Idee von Offener Bildung oder Open Education und erstellt Bildungsmaterialien in Form von Open Educational Resources (OER) im Sinne der Definition der Unesco (2015). Das heißt, die entwickelten Materialien können geteilt und weiterverbreitet werden. Darüber hinaus verfolgt die HOOU, als Rahmenprojekt, eine technologische Offenheit durch Verwendung von Open-Source-Software, eine rechtliche Offenheit durch Nutzung von offenen Lizenzen, eine soziale Offenheit ebenso wie die Eröffnung von Handlungs- und Lernräumen in der didaktisch offenen Gestaltung der unterschiedlichen Lernszenarien. Offenheit drückt sich zudem im Zugang zu Materialien und Interaktionen im Sinne einer möglichst großen Barrierefreiheit aus.

Mehr über RUVIVAL ist in der Projektbeschreibung zu finden.

Vorlesungen

Interaktive Vorlesungen

Die interaktiven Vorlesungen sind die virtuellen Seminarräume von RUVIVAL, in denen Lernende die Vorlesungen unserer Gastdozent:innen besuchen. Während dieser Vorlesungen haben Lernende die Möglichkeit ihr Wissen mit kurzen Quizfragen zu testen. Die Themen der Vorlesungen haben in der Regel eine weiter gefasste Relevanz und sind eng miteinander verwoben. Sie sollen dir umfassendes Wissen zu verschiedenen Themen der ländlichen Entwicklung vermitteln.

 

Lehm_als_Baustoff
Lehmbau (2 Teile)

Lehm ist ein natürliches Material, das seit der Antike als Baustoff genutzt wird. Es ist ein ausgezeichneter Baustoff, insbesondere in Ländern mit einem heißen Klima, und verhält sich in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Beton.

System der Reisintensivierung (3 Teile)

Das System der Reisintensivierung (SRI) ist eine Anbaustrategie, die eine Alternative zu den üblichen wasserintensiven Reisanbaumethoden darstellen kann. Sie gewährleistet auch bessere Erträge und Widerstandsfähigkeit gegen Wetterextreme.

Boden ­– Wasser- und Nahrungsmittelsicherheit
(4 Teile)

Boden, Wasser- und Nahrungsmittelsicherheit sind stark miteinander verknüpft. Gute Bodenqualität, gesunder Boden, ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Lebensmittelproduktion. Die Verringerung der Bodenressourcen bei gleichzeitig steigendem Nahrungsmittelbedarf ist eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft.

Ökohäuser in verschiedenen Klimazonen (4 Teile)

Ökologisches Bauen bedeutet, dass jeder Schritt des Lebenszyklus eines Gebäudes umweltfreundlich und ressourcenschonend geplant wird. Dabei müssen verschiedene Aspekte beachtet werden.

Wasserbürtige Krankheiten und Prävention (2 Teile)

Wasserbürtige Krankheiten sind Krankheiten, die durch die Aufnahme von kontaminierten Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen werden. Pathogene Mikroorganismen gelangen durch oralen Kontakt mit Fäkalien, beim Baden, Waschen, Trinken oder der Zubereitung von Nahrungsmitteln in den Körper.

Grundwasserdämme in ariden und semiariden Gebieten (4 Teile)

Grundwasserdämme können in ariden und semiariden Gebieten als Makro-Regenwassernutzungstechnologie eingesetzt werden. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Dämmen: Unterirdische Dämme und Sanddämme.

Toolbox

RUVIVAL Toolbox

Die RUVIVAL Toolbox enthält Wissen und Methoden, um das Land zu beleben, Synergieeffekte zu nutzen und ländliche Gebiete zu entwickeln. Die Toolbox wird zusammen mit Masterstudierenden, Doktorand:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) entwickelt.

RUVIVAL Toolbox

World Water Resources RUVIVAL Toolbox
Weltweite Wasserressourcen sind ein lebenswichtiger Teil der Hydrosphäre.

Regenwassernutzung Toolbox
Die Regenwassernutzung lehrt dich, Niederschläge zu sammeln, zu speichern und zu nutzen.

Bei der traditionellen Regenwassernutzung werden alte Methoden wiederentdeckt.

Die landbasierte Regenwassernutzung prägt großflächige Wasserlandschaften.
Die dezentrale Abwasseraufbereitung bekämpft die Wasserverschmutzung in ländlichen Gebieten.
Terra Preta – Sanitäranlagen lassen ein Bioabfall-/Sanitärsystem wieder aufleben.
Die Urinverwertung kann wertvollen Bodendünger für die Non-Food-Landwirtschaft liefern.
Eine nachhaltige Bewässerung sorgt für Wassereinsparungen in der Landwirtschaft.

Die landwirtschaftlichen Praktiken unterscheiden sich geografisch und international.

Die Agroforstwirtschaft verbindet Land- und Forstwirtschaft.

Die Viehzucht spielt eine wichtige Rolle in der Wechselwirkung von Nahrung und Wasser.

Lebende Terrassen kontrollieren die Erosion und bauen Boden auf.

Der Zustand der weltweiten Bodenressourcen verschlechtert sich stetig.

Die Bodenerosion verlagert die oberen Bodenschichten.

Geröllsperren stellen eine Maßnahme zur Eindämmung der Bodenerosion dar.
Sanddämme halten Regenwasser zurück und füllen das Grundwasser wieder auf.
Die Erneuerung von Aquiferen trägt zur Wiederauffüllung des Grundwassers bei.
Bei der Verwendung von Bioabfall wird biologisch abbaubares Material verwertet.

Rural Energy Systems Toolbox
Ländliche Energiesysteme liefern nachhaltigen Strom.

Lernwerkzeuge

Jede Einheit in der Toolbox besteht aus einem Video, einer kurzen Zusammenfassung, einer Literaturübersicht und einem Quiz. Darüber hinaus findest du in jeder Box hilfreiche Tools wie Datenbanken, Rechner oder Handbücher. Eine Übersicht über alle Lernwerkzeuge findest du hier:

RUVIVAL Buchreihe

Die RUVIVAL Buchreihe ist Teil der RUVIVAL Lektüre. Die Bücher bieten einen tieferen und detaillierteren Einblick in die RUVIVAL Themen. Sie sind Ergebnis der Zusammenarbeit von Masterstudierenden, Doktorand*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW) der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

RUVIVAL Book Series

Die RUVIVAL Buchreihe ist, so wie alle RUVIVAL Publikationen, auch als Download über Open Research der Technischen Universität Hamburg erhältlich.

Um weitere RUVIVAL Lektüre zu finden klicke hier.

RUVIVAL Schriftenreihe

Die RUVIVAL Schriftenreihe ist ein Teil der RUVIVAL Lektüre. Hier werden Literaturrecherchen zu aktuellen Themen rund um die nachhaltige ländliche Entwicklung gesammelt. Diese sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Masterstudierenden, Doktorand*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Instituts für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW) der Technischen Universität Hamburg. Vor der Veröffentlichung in der Schriftenreihe, werden die Literaturübersichten mehrfach überarbeitet und erscheinen erstmals auf der RUVIVAL Webseite als Arbeitspapiere. In diesem Schritt freuen wir uns über Kommentare von Leser*innen, um diese Artikel weiter zu verbessern. Dafür nutzt bitte unser Kontaktformular. Die RUVIVAL Schriftenreihe ist, so wie alle RUVIVAL Publikationen, auch als Download über Open Research der Technischen Universität Hamburg erhältlich.

Publication Series Volume 6

RUVIVAL Volume 6 (Link auf Englisch)

  • Sanddämme: Ein Werkzeug zur Bewältigung von Wasserknappheit in ariden und semiariden Regionen

Cover page Publication Series Volume 5

RUVIVAL Volume 5 (Link auf Englisch)

  • Eine Einführung in den weltweiten Zustand des Bodens
  • Eine Literaturübersicht über die Quantifizierung und Messung der Bodenerosion
  • Traditionelles ökologisches Wissen (TEK): Methoden der Regenwassernutzung – ein Überblick

Cover page RUVIVAL Publication Series Volume 4

RUVIVAL Volume 4 (Link auf Englisch)

  • Zugang zu Energie für eine nachhaltige ländliche Entwicklung: Literaturübersicht über dezentrale erneuerbare Energien für die ländliche Elektrifizierung in Afrika
  • Integrierte dezentrale Abwasserbehandlung für den ländlichen Raum mit dem Schwerpunkt Ressourcenrückgewinnung

RUVIVAL Publication Series Volume 3 cover

RUVIVAL Volume 3 (Link auf Englisch)

  • Literaturübersicht über die Nutzung von Urin als Düngemittel in der Landwirtschaft
  • Ein Überblick über Terra Preta Sanitärsysteme mit Schwerpunkt auf den Forschungsergebnissen des Instituts für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW)
  • Literaturübersicht über Wassereffizienz in der Landwirtschaft: Nachhaltige Bewässerungsmethoden

RUVIVAL_Publication_Series_Volume_2

RUVIVAL Volume 2 (Link auf Englisch)

  • Literaturübersicht über die gesteuerte Grundwasserneubildung im Kontext von Wasser- und Bodensanierungsmethoden
  • Literaturübersicht über die Forschungslandschaft zur Regenwassernutzung, In-Situ- und Haustechnik-Beispiele und Best Practice Projekte in China und Brasilien
  • Eine Übersicht von land-basierten Regenwassernutzungssystemen für Mikro- und Makroeinzugsgebiete

RUVIVAL Publication Series Volume 1

RUVIVAL Volume 1 (Link auf Englisch)

  • Eine Übersicht über agroforstwirtschaftliche Praktiken mit einer Einführung in das Arba Minch Slope Farming Projekt
  • Lebend Terrassen als Praktiken der Erosionsvermeidung und Regenwassernutzung
  • Eine Übersicht über Geröllsperren als Erosionsschutz mit besonderem Schwerpunkt auf dem Lössplateau, China

Um weitere RUVIVAL Lektüre zu finden klicke hier.

Lektüre

In dieser Rubrik werden die RUVIVAL Schriftenreihe sowie die RUVIVAL Buchreihe veröffentlicht. Die Publikationen entstehen in Zusammenarbeit von Masterstudierenden, Doktorand:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen am Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW) der Technischen Universität Hamburg. Sie befassen sich mit der Wiederaufbereitung degradierter Gebiete und der Schaffung neuer, nicht nur bewohnbarer, sondern lebenswerter Räume. Jede Publikation ist mit weiteren, multimedialen Materialien verknüpft, die in der Toolbox zu finden sind.

RUVIVAL Publication Series

RUVIVAL Schriftenreihe

Die RUVIVAL Schriftenreihe ist eine Sammlung an Literaturübersichten zu aktuellen Themen rund um die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum.

First RUVIVAL Book

RUVIVAL Buchreihe

Die RUVIVAL Buchreihe bietet einen tieferen und detaillierteren Einblick in die Themen von RUVIVAL.

Alle RUVIVAL Publikationen sind auch als Download über Open Research der Technischen Universität Hamburg erhältlich.

Planspiel

RUVIVAL_Simulation_Game_1200x630

Logo RUVIVAL Simulation GameDas Planspiel ist ein interaktives Lernformat zur Planung von ökologischen Siedlungen (150-300 Menschen), das an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) entwickelt wurde. Ziel ist es, kleine Ökostädte zu planen, indem ökologische Designs, Systemdenken und Synergieeffekte von Ressourcenkreisläufen angewandt werden. Der Planungsprozess findet in einer simulierten Welt statt, in der verschiedene Gruppen Siedlungen in unterschiedlichen klimatischen Gebieten planen.

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn du an dem nächsten Planspiel teilnehmen möchtest, registriere dich hier:
https://www.hoou.de/teams/ruvival-simulation-game-planning-an-eco-town
Kurz vor dem Start des Spiels wirst du eine E-Mail mit der Einladung zu unserer HumHub Plattform bekommen. Als externe:r Teilenehmer:in spielst du die Rolle als Einwohner:in in einer der neu geplanten Städte. Du kannst aktiv teilnehmen und so den Planungsprozess beeinflussen. Die Planungssprache im Spiel ist Englisch.

Wie funktioniert das Planspiel?

An dem Planspiel können auch externe Interessierte teilnehmen, die dann die Rolle als Einwohner:innen der geplanten Städte einnehmen. Als Einwohner:in bist du Teil der Entscheidungsfindungen im Planungsprozess. Außerdem kannst du Zeitungsartikel schreiben und in andere Städte reisen, um zu sehen, wie dort die Siedlung geplant wird. Damit beteiligst du dich an lokal und international geführten Debatten, indem du mit deinem Wissen, deiner Kreativität und deiner Erfahrung beiträgst. Du kannst eine Rolle spielen, die dein echtes Leben widerspiegelt oder eine ganz andere Person erfinden und deren Bedürfnisse recherchieren. Das Maß an Engagement und die Zeit, die du im Spiel verbringst, wird durch dein Interesse und deine Beiträge während der zwei Monate bestimmt.

In jeder Ansiedlung gibt es spezifische Planungsgruppen, die von Masterstudierenden aus Hamburg, Frankreich und vielleicht bald auch anderen Standorten organisiert werden. Jeweilige Untergruppen fokussieren sich auf einzelne Aspekte der Planung, so wie Wasser, Energie, Gebäude, Transport oder Auswirkungen auf die Gemeinschaft, nur um einige zu nennen. Diese Gruppen versuchen spezifische Lösungen für die von ihnen gewählten Orte im Bereich der geplanten Siedlung zu finden. Dementsprechend müssen sich die Untergruppen während des Planungsprozesses untereinander koordinieren. Sie diskutieren über den Stand der Technik umweltfreundlicher Innovationen und insbesondere darüber, ob sie zum sozioökonomischen und ökologischen Umfeld passen. Jede nachhaltige Siedlung muss auf Hindernisse und Veränderungen ihrer Planungsumgebung reagieren. Sie werden sich jedoch auf Daten verlassen, die in der “realen” Welt erhoben werden, dennoch können sich die Bedingungen verändern, sobald das Spiel beginnt.

HumHub Plattform

Das Planspiel wird mit Hilfe der Plattform HumHub realisiert (siehe Bild unten). Es gibt verschiedene Räume für spezifische Zwecke, wie beispielsweise die Ausstellungshalle für internationale Konferenzen, in dem Meilensteine der Planung ausgestellt und international diskutiert werden können. Andere Räume bieten Zugtickets oder geben euch die Möglichkeit Stadtversammlungen abzuhalten. Während des Spiel wirst Du mit Hilfe von Zug- und Flugtickets Zugang zu weiteren Räumen erhalten.

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten über das Planspiel findest du hier unter Neuigkeiten.

Artikel über das Planspiel findest du hier (auf Englisch):

With Amazing Proposals RUVIVAL SimGame Fifth Edition was Successfully Completed (2020)

Fourth Round of RUVIVAL SimGame Completed Successfully (2019)

Another Successful Game comes to an end (2018)

Community

RUVIVAL bietet euch, unserer Community, Orte zum Teilen von Wissen, Austausch von Ideen und Vernetzung mit anderen. Beteilige dich in unserem Forum, um Material mit aktuellen und zukünftigen Expert*innen auf der ganzen Welt zu teilen. Schau dir die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit mit Global Water Dances an, um inspiriert zu werden und um zu sehen, was andere bereits bewirken. Hier kannst du der Community beitreten:

Community Forum

Community Projekte


Abboniere unseren Newsletter, um per E-Mail informiert zu werden, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.

Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der Inhalt dieser Webseite lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License

Impressum

Diese Webseite wird von der Technischen Universität Hamburg gehosted (www.tuhh.de).

Das WordPress-Plugin MapSVG ist lizensiert für die TUTECH Innovation GmbH, Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW), 3bbc09a1-0a95-4b52-a825-5acaf1c84a86.

 

Angaben gemäß § 5 Telemediengesez

 

Herausgeberin

Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta
Technische Universität Hamburg

Arbeitsgruppe “Sustainable Resource and Waste Management”
Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft
Blohmstr. 15
21079 Hamburg

Fon: +49 (0)40 42878 3054
E-Mail: hoou(at)tuhh.de

Zuständige Aufsichtsbehörde

Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
der Freien und Hansestadt Hamburg
Hamburger Straße 37
22083 Hamburg

Rechtliche Hinweise

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der entsprechenden Seiten.

Inhalt des Onlineangebotes

Die Autorin/der Autor (Vertreterinnen und Vertreter der Technischen Universität Hamburg) übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autorin/den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autorin/des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Autorin/der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Autorin/des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Autorin/der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihr/ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Die Autorin/der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin/der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie/er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin/dem Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Alle bereit gestellten Inhalte, die unter einer CC-Lizenz stehen, oder frei von Rechten Dritter sind (Public Domain), sind direkt bei dem jeweiligen Inhalt mit einem deutlichen Vermerk versehen und unter Beachtung der CC-Lizenzvorgaben gekennzeichnet. Die Nutzungsrechte richten sich dann nach der jeweiligen CC-Lizenz.

Im Übrigen gilt:

Die Autorinnen/Autoren der veröffentlichten Inhalte erstellen ihre Beiträge unter Beachtung des geltenden deutschen Urheberrechts und werden in allen Publikationen die Urheber-, Leistungsschutzrechte sowie sonstige Immaterialgüterrechte an den verwendeten Inhalten (insbesondere Texten, Bildern, Grafiken, Ton- und/oder Videoaufnahmen, einschließlich Teilen davon) beachten. Die Autorinnen/Autoren werden nach Möglichkeit von ihnen selbst erstellte Texte, Bilder, Grafiken, Ton- und Videoaufnahmen nutzen oder auf lizenzfreie bzw. zu der beabsichtigten Nutzung freigegebene Inhalte (insbesondere Texte, Grafiken, Ton- und/oder Videodokumente) zurückgreifen.

Soweit nicht anders vermerkt (insbesondere Kennzeichnung mit einem CC-Lizenzvermerk) sind die Rechte an den bereitgestellten Inhalten vorbehalten und verbleiben bei den Urhebern bzw. Rechteinhabern. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, der durch die Rechte der Autorinnen/Autoren und/oder Rechte Dritter geschützten Inhalte ohne die ausdrückliche Zustimmung der Rechteinhaber nicht gestattet ist, soweit nicht im Einzelfall urheberrechtliche Schrankenbestimmungen eingreifen.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Internet-Angebot von RUVIVAL– Sustainable Rural Development and highly productive New Towns werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend gespeichert. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Veränderung der IP-Adresse anonymisiert.

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum
  • aufgerufene Seite
  • Version des Browsers
  • vorher aufgerufene Seite

Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und im Fehlerfall ausgewertet. Wir behalten uns allerdings vor, diese Daten zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Personenbezogene Daten, die im Rahmen einer Registrierung und Nutzung eingegeben werden, werden nur zweckgebunden verarbeitet und solange gespeichert, wie sie für die jeweilige Vorgangsverarbeitung bzw. damit zusammenhängende Zwecke benötigt werden.

Eine Weitergabe von uns erhobener Daten an Dritte, zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Eine Offenlegung gegenüber Dritten erfolgt nur, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Der Nutzer hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.  Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn die Einwilligung zur Speicherung widerrufen wird, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Den Widerruf des Einverständnisses senden Sie an:

Technische Universität Hamburg (TUHH)
Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz
Gebäude M (B-02)
Eissendorfer Str. 42
21073 Hamburg

oder per eMail an:

ruvival(at)tuhh.de

Bei dieser Adresse erhalten Sie auch Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten.

Unsere Webseite verwendet Matomo, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Matomo verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf einem Server der Technischen Universität Hamburg in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Aus Datenschutzgründen binden wir keine Social Plugins direkt in unsere Webseite ein. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social Media-Dienste, wie etwa Facebook, Twitter oder Google+ übermittelt. Sie haben dennoch die Möglichkeit, unsere Blogbeiträge mit einem Klick auf einen Social-Media- Button zu teilen. Wir nutzen hierzu die sog. Shariff-Lösung. Durch die Verwendung der Shariff-Lösung werden alle Daten und Funktionen, die zur Darstellung der Social-Media-Buttons erforderlich sind, von unserem Webserver bereitgestellt. Erst wenn sie sich entschließen, einen Beitrag über den entsprechenden Button zu teilen und diesen anzuklicken, erfolgt eine Datenübertragung an den Betreiber des jeweiligen Social-Media Dienstes.

Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen für das Online-Angebot „RUVIVAL“

§ 1 Geltungsbereich

Die vorliegenden Bedingungen regeln die Nutzung des Online-Angebotes „RUVIVAL“ der Technischen Universität Hamburg (künftig „TUHH“).

§ 2 Registrierung und Teilnahme

1. Nutzung ohne Registrierung

Der Zugriff auf das Online-Angebot ist ohne vorherige Registrierung möglich. Nutzern ohne Registrierung sind sämtliche Inhalte des Online-Angebotes zugänglich.

2. Nutzung mit Registrierung

2.1 Voraussetzung für die darüberhinausgehende Nutzung, insbesondere für die Teilnahme am Simulationsspiel und dem RUVIVAL Community Forum ist eine Registrierung.

2.2 Es besteht kein Anspruch auf Registrierung und Teilnahme.

2.3 Der Nutzer ist verpflichtet, die bei der Registrierung verlangten Pflichtangaben wahrheitsgemäß einzutragen. Alle Pflichtfelder sind vollständig auszufüllen.

2.4 Der Nutzer darf seinen Zugang nicht Dritten zur Nutzung überlassen. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die TUHH haftet nicht für Schäden aus einer unberechtigten Verwendung passwortgeschützter Logins durch Dritte.

§ 3 Leistungen der TUHH

1. Die TUHH gestattet dem Nutzer, auf das Online-Angebot zuzugreifen. Die TUHH stellt den Nutzern im Rahmen ihrer technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten dieses Angebot unentgeltlich zur Verfügung. Die TUHH ist bemüht, ihren Dienst verfügbar zu halten. Die TUHH übernimmt keine darüberhinausgehenden Leistungspflichten, insbesondere besteht kein Anspruch des Nutzers auf eine ständige Verfügbarkeit des Angebotes.

2. Die TUHH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Verlässlichkeit, Aktualität und Brauchbarkeit der bereitgestellten Inhalte.

§ 4 Links und Verweise

Das Online-Angebot enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (externe Links, I-Frames). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Die TUHH hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von Links oder das Einbinden von Inhalten fremder Websites bedeutet nicht, dass sich die TUHH diese Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Inhalte ist für die TUHH ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnisnahme von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Inhalte unverzüglich gelöscht.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Die TUHH haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen beruhen, sowie für Schäden, die sich aus leicht fahrlässigen Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten ergeben. In letzterem Falle ist die Haftung begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen von Mitarbeitern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen der TUHH. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

2. Der Nutzer stellt die TUHH von Ansprüchen Dritter frei, die diese aufgrund einer Rechtsverletzung im Zusammenhang mit den von ihm eingestellten Inhalten gegen die TUHH erheben sollten. Die Freistellung umfasst auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung.

§ 6 Pflichten des Nutzers

1. Der Nutzer verpflichtet sich gegenüber der TUHH, keine Inhalte öffentlich zugänglich zu machen bzw. zu verbreiten, die gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßen, insbesondere

  • deren Veröffentlichung einen Straftatbestand erfüllt oder eine Ordnungswidrigkeit darstellt,
  • die gegen das Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht oder mögliche gewerblichen Schutzrechte verstoßen,
  • die gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstoßen,
  • die beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden oder pornographischen Inhalt haben.

2. Bei einem Verstoß gegen die Verpflichtung aus Absatz 1 ist die TUHH berechtigt, die entsprechenden Inhalte zu löschen und den Zugang des Nutzers zu sperren.

3. Die TUHH hat ferner das Recht, Inhalte zu löschen, wenn diese einen Rechtsverstoß enthalten könnten.

§ 7 Einräumung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für die eingestellten Inhalte verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt der TUHH mit dem Einstellen bzw. Erstellen eigener Inhalte bei Nutzung des Online-Angebotes ein einfaches, zeitlich unbeschränktes, übertragbares Recht zur Nutzung, das Recht zur Veröffentlichung unter einer CC-BY-SA-Lizenz sowie das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung von Inhalten ein. Die eingeräumten Rechte gelten auch nach Beendigung der Mitgliedschaft des Nutzers fort.

2. Der Nutzer hat gegen die TUHH keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung von ihm erstellter Inhalte.

§ 8 Beendigung der Nutzung

1. Der Nutzer kann seine Registrierung und Teilnahme durch eine entsprechende Erklärung gegenüber der TUHH ohne Einhaltung einer Frist beenden.

2. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die TUHH berechtigt, den Zugang des Nutzers sofort zu sperren und die Registrierung und Teilnahme ohne Einhaltung einer Frist zu beendigen.

3. Die TUHH ist nach Beendigung der Registrierung und Teilnahme berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Die TUHH ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Registrierung und Teilnahme die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen.

§ 9 Änderung oder Einstellung des Angebotes

1. Die TUHH ist berechtigt, Änderungen an ihrem Dienst vorzunehmen.

2. Die TUHH ist berechtigt, ihren Dienst jederzeit zu beenden. Im Falle der Beendigung ihres Dienstes ist die TUHH berechtigt aber nicht verpflichtet, die von den Nutzern erstellten Inhalte zu löschen.

§ 10 Sonstiges

1. Die TUHH hat ihren Sitz in Hamburg, Deutschland. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen der TUHH und dem Nutzer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand ist Hamburg.

2. Die TUHH behält sich vor die Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu verändern.

 

Presse und Publikationen

Hier sind Presseartikel und Publikationen über und von RUVIVAL zu finden. Außerdem sind hier alle Präsentationen und Konferenzen gelistet, an denen wir teilgenommen haben. Sie stehen in absteigend chronologischer Reihenfolge.

Presse

Schmied, F 2020, ‘Online erklärt, wie´s offline geht: TUHH-Projekt RUVIVAL über die Belebung ländlicher Regionen‘, 5 May 2020, Hamburg University of Technology – Public Relations Office, <https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?Lang=en&id=125239>.

Schmied, F 2020, Dein Zuhause, dein Hörsaal: TU Hamburg startet digital ins Sommersemester 2020‘, 8 April 2020, Hamburg University of Technology – Public Relations Office, <https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?Lang=en&id=12489>.

Schaldach, R & Schmied, F 2018, RUVIVAL: TUHH simuliert Ökodörfer‘, 11 June 2018, Hamburg University of Technology – Public Relations Office, <https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?Lang=en&id=11599>.

Carmesin, T & Fahrenkrog, G 2017, ruvival.de – Studierende und Schüler*innen machen OER‘, 1 November 2017, OERinfo, <https://open-educational-resources.de/ruvival-de-studierende-und-schuelerinnen-machen-oer>.

Bendlin, R 2017, Highlights der Nacht des Wissens an der TUHH am 4. November 2017‘, 30 October 2017, Hamburg University of Technology – Public Relations Office, <https://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemitteilung_einzeln.php?Lang=en&id=11300>.

TU & YOU Alumni und Stiftung Technische Universität Hamburg 2017, TU & YOU Newsletter: A peek behind the scenes at Hamburg Open Online University (HOOU) at the TUHH’, TU & YOU Newsletter, 14 September 2017, pp. 4–5, <http://tuandyou.de/wp-content/uploads/TUHHandYOU_Newsletter_en_16_2017>.

Schermeier, S 2017, Zusammenarbeit von Schülern, Schülerinnen und Studierenden in OER-Projekten‘, 6 September 2017, Hamburg University of Technology – Center for Teaching and Learning (ZLL), <https://www2.tuhh.de/zll/blog/zusammenarbeit-von-schuelern-schuelerinnen-und-studierenden-in-oer-projekten>.

Prußky, C 2017, Teilen und Tauschen’, Süddeutsche Zeitung, 29 January 2017, <http://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-fuer-alle-teilen-und-tauschen-1.3353793>.

Publikationen

Schaldach, R & Vosgerau, K 2020, Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System“ der TU Hamburg’ in C Wulf, S Haberstroh & M Petersen (eds), Forschendes Lernen. Springer VS, Wiesbaden. <https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_20>.

Schaldach, R & Carmesin, T 2019, ‘OER (Open Educational Resources) als Instrument der Abwasserwirtschaft am Beispiel des digitalen Lernprojektes der HOOU (Hamburg Open Online University): RUVIVAL’ in Hamburger Berichte zur Siedlungswasserwitschaft, Band 100, 31. Kolloquium zur Abwasserwirtschaft, Hamburg, 18-19 September 2019, pp. 165–173, ISBN 978-3-942768-25-2.

Chen, Z & Shah, TM 2019, An Introduction to the Global Soil Status’ in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 5, Hamburg, pp. 7 – 17, <https://doi.org/10.15480/882.2339>.

Seoane Dominguez, A & Schaldach, R 2019, A Literature Review on Soil Erosion Quantification and Measurements’ in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 5, Hamburg, pp. 18 – 31, <https://doi.org/10.15480/882.2339>.

Tasawwar, S & Kassaye, RB 2019, Traditional Ecological Knowledge (TEK): Rainwater Harvesting Methods – A Review’ in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 5, Hamburg, pp. 32 – 47, <https://doi.org/10.15480/882.2339>.

Carmesin, T, Buchspies, B & Schaldach, R 2019, Energy Access for Sustainable Rural Development: Literature Review on Distributed Renewable Energy for Rural Electrification in Africa’ in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 4, Hamburg, pp. 8–38, <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:830-88222483>.

Khalid, U & Orozco Garcia, C 2019, ‘Integrated Decentralised Wastewater Treatment for Rural Areas with a Focus on Resource Recovery’ in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series, vol. 4, Hamburg, pp. 39–64, <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:830-88222483>.

Orlina, M & Schaldach, R 2018, Literature Review on Water Efficiency in Agriculture: Sustainable Irrigation Methods’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 30–49, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88218207>.

Fröndhoff, D & Schaldach, R 2018, A Review of Terra Preta Sanitation with a Focus on the Research Outcomes of the Institute of Wastewater Management and Water Protection (AWW)’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 19–29, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88218207>.

Munoz Ardila, A, Rueda, M, Schaldach, R & Behrend, J 2018, Literature Review on the Utilisation of Urine as a Fertiliser in Agriculture’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 3, Hamburg, pp. 8–18, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88218207>.

Mehl, V, Oloruntoba, A, Gonzalez Alvarez, A, Möller, J, Ho, S, Al Baff, A & Kassaye, R 2017, A Review of Land-Based Rainwater Harvesting Systems for Micro and Macro-Catchments’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 2, Hamburg, pp. 36–49, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88217957>.

Lasprilla Pina, C & Kassaye, R 2017, Literature Review on the Rainwater Harvesting Research Landscape, In-Situ and Domestic Design Examples and Best Practice Projects in China and Brazil’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 2, Hamburg, pp. 19–35, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88217957>.

Lopez Mendez, B & Huhn, L 2017, Literature Review on Managed Aquifer Recharge in the Context of Water and Soil Restoration Methods’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 2, Hamburg, pp. 6–18, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88217957>.

Hügel, S 2017, ‘RUVIVAL Book Series: Productive ponds as part of rainwater harvesting systems in the context of the slope farming project Arba Minch, Ethiopia‘, Library Hamburg University of Technology, <http:/nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88217935>.

Timillero, G & Schaldach, R 2017, Review of Check Dams as an Erosion Control Practice with a Special Focus on the Loess Plateau, China’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 1, Hamburg, pp. 20–27, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88216892>.

Hügel, S 2017, Living Terraces as Practices in Erosion Prevention and Rainwater Harvesting’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 1, Hamburg, pp. 14–19, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88216892>.

Hügel, S 2017, A Review of Agroforestry Practices with an Introduction to the Arba Minch Slope Farming Project’, in R Schaldach & R Otterpohl (eds), RUVIVAL Publication Series vol. 1, Hamburg, pp. 6–13, <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88216892>.

Podleschny, N, Vosgerau, K, Schaldach, R & Otterpohl, R 2017, Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen’, in G Kammasch, H Klaffke & S Knutzen (eds), Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung; Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 am 23–25 Juni 2016, IPW; TUHH, pp. 258–261 <https://doi.org/10.15480/882.1394>.

Schaldach, R 2017, RUVIVAL – Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, in K Mayrberger (ed.) HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University: Sonderband zum Fachmagazin Synergie, pp. 198–201, viewed 24 May 2017, <https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/hoou-content-projekte-2015-2016.pdf>.

Schaldach, R 2016, Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, Synergie, no. 2, pp. 50–51, viewed 8 February 2018, <https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe02/synergie02-beitrag08-hoou.pdf>.

Vorträge und Konferenzen

Schaldach, R & Frey, MJ 2020, ‘Studierendenprojekte’, digital Workshop, Campus Innovation Hamburg, 20 November 2020. Video recording (RUVIVAL starting at 0:34:50)

Schaldach, R & Frey, MJ 2020, RUVIVAL, digital Showcase, University:Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung, 6-8 October 2020.

Schaldach, R & Ladwig, T 2019, ‘Revive the Rural: An E-learning Project for Sustainable Development’, Presentation, Virtual Exchange – Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions beyond, 11 December 2019, Berlin.

Schaldach, R; Carmesin, T; Busch, P; Lehmann, J, Olariu, S; Onken-Menke, L; Engelbrecht, F; Ladwig, T & Lüdemann, K 2019, ‘Spielerisch lernen’, Workshop, Campus Innovation Hamburg, 21-22 November 2019.

Schaldach, R & Carmesin, T 2019, ‘RUVIVAL’, Project Information Booth, Klimawoche Hamburg, Bücherhallen Hamburg, 28 September 2019.

Schaldach, R & Carmesin, T 2019, ‘OER (Open Educational Resources) als Instrument der Abwasserwirtschaft am Beispiel des digitalen Lernprojektes der HOOU (Hamburg Open Online University): RUVIVAL’, Presentation, 31. Kolloquium zur Abwasserwirtschaft, Hamburg University of Technology, 18-19 September 2019, Hamburg.

Schaldach, R & Carmesin, T 2019, ‘RUVIVAL Simulation Game’, Workshop, Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!, Bücherhallen Hamburg, 4 May 2019.

Schaldach, R, Ladwig, T, Dürkop, A, Yildirim-Krannig, Y, Bogan, L 2018, ‘Diversität’, Workshop, Campus Innovation Hamburg, 22-23 November 2018.

Schaldach, R 2018, ‘Enter The Simulation Game: Wie Studierende im virtuellen Raum reale Probleme lösen’, Presentation, Tag des Wissens, Hamburg University of Technology, 22 September 2018.

Schaldach, R, Carmesin, T & Rehder, J 2018, ‘RUVIVAL’, Poster Presentation and Quiz, Tag des Wissens, Hamburg University of Technology, 22 September 2018.

Schaldach, R, Orozco Garcia, C & Carmesin, T 2018, ‘Stop Motion Videoproduktion’, Session, OERcamp Nord, 15-16 June 2018, Hamburg.

Carmesin, T & Nestler, M 2018, ‘Transfer und Dokumentation von Projekterfahrungen’, Session, OERcamp Nord, 15-16 June 2018, Hamburg.

Hapke, T, Hagen, F, Schaldach, R, Schmeink, L, Orozco Garcia, C & Carmesin, T 2018, ‘Hochschule öffnen – gemeinsam Zukunft gestalten’, Workshop, OERcamp Nord, 15-16 June 2018, Hamburg.

Carmesin, T 2018, ‘Erfahrungen bei der OER-Produktion durch Studierende/Schüler*innen’, Session, OERcamp West, 8-9 June 2018, Hattingen.

Carmesin, T 2018, ‘RUVIVAL – OER Produktion als Lehr-Lernkooperation an Universitäten’, Workshop, OERcamp West, 8-9 June 2018, Hattingen.

Carmesin, T 2018, ‘Reuse-Markt-der-Möglichkeiten’, Project Information Booth, OERcamp West, 8-9 June 2018, Hattingen.

Schaldach, R & Carmesin, T 2018, ‘RUVIVAL’, Poster Presentation and Quiz, meet the HOOU, Hamburg University of Applied Sciences, 31 May 2018.

Vrbavac, I 2018, ‘RUVIVAL: collaborative e-learning for sustainable rural development’, Presentation, IFAT – World’s Leading Trade Fair for Water, Sewage, Waste and Raw Materials Management, 14-18 May 2018, Munich.

Vrbavac, I & Carmesin, T 2018, ‘RUVIVAL’, Poster Presentation, IFAT- World’s Leading Trade Fair for Water, Sewage, Waste and Raw Materials Management, 14-18 May 2018, Munich.

Vrbavac, I 2018, ‘Reuse-Markt-der-Möglichkeiten’, Project Information Booth, OERcamp Süd, 11 May 2018, Bad Wildbad.

Carmesin, T 2017, ‘Open Access & OER’, Session, OERcamp Ost, 27 November 2017, Berlin.

Carmesin, T, Schermeier, S, Stelzer, S & Ladwig, T 2017, ‘Kollaboration von Schüler*innen und Studierenden in OER-Projekten’, Workshop, OERcamp Ost, 28 November 2017, Berlin.

Schaldach, R, Carmesin, T, Hapke, T & Ladwig, T 2017, ‘Open Access’, Workshop, Campus Innovation Hamburg, 23-24 November 2017.

Schaldach, R, Carmesin, T, Vrbavac, I & Ladwig, T 2017, ‘Flucht und Migration’, Workshop, Campus Innovation Hamburg, 23- 24 November 2017.

Schaldach, R & Carmesin, T 2017, ‘RUVIVAL’, Poster Presentation and Quiz, Nacht des Wissens, Hamburg University of Technology, 4 November 2017.

Schaldach, R & Carmesin, T 2016, ‘Hamburg Open Online University (HOOU): Projektentwicklung entlang des Markenkerns’, Workshop, Campus Innovation Hamburg, 17 November 2016.

Schaldach, R 2016, ‘Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, Presentation, AfterwOERk, University of Hamburg, 11 July 2016.

Huhn, L 2016, ‘Sustainable Rural Development and highly productive New Towns’, Presentation, Tag der Lehre, Hamburg University of Technology, 29 June 2016.

Podleschny, N, Vosgerau, K, Schaldach, R & Otterpohl, R 2016, ‘Kompetenzorientierte Lehre digital unterstützen’, Presentation, 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Hamburg University of Technology, 23-25 June 2016.

Schaldach, R, Vosgerau, K & Otterpohl, R 2016, ‘Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modul „Resource Oriented Sanitation Systems” der TU Hamburg’, Presentation, forschen@studium, Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Oldenburg University, 10 June 2016.

‘Sustainable Rural Development and Highly Productive New Towns’, Poster Presentation, IFAT – World’s Leading Trade Fair for Water, Sewage, Waste and Raw Materials Management, 30 May -3 June 2016, Munich.

RUVIVAL Team

RUVIVAL ist ein E-Learning Projekt der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in Kooperation mit der Hamburg Open Online University (HOOU). In dem Projekt geht es darum, degradierte Gebiete wieder herzustellen und neue, nicht nur bewohnbare, sondern lebenswerte Räume zu schaffen. Wenn du mehr über RUVIVAL erfahren möchtest, findest du hier die Projektbeschreibung und unser Leitbild. Alle RUVIVAL Teammitglieder und Projektbeteiligte sind unten aufgeführt.

Chefredakteurin
&
Projektleiterin
Dr. Ruth Schaldach, TUHH
Redakteurin
&
Projektmanagerin
Tina Carmesin, M.Sc., TUHH
Videoproduktion &
Management Übersetzung Spanisch
Carla Orozco García, M.Sc., TUHH
Management Übersetzung Französisch
Yannig Gicquel, M.Sc., TUHH
Büro
Mascha-Josephine Frey
Wissenschaftliche Leiterin Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta, TUHH
Planspiel
Tina Carmesin, TUHH; Lukas Huhn, TUHH; Dr. Ruth Schaldach, TUHH
Wissenschaftliche Berater*innen
&
Gutachter*innen
Dr. Caroline Ajonina, TUHH; Dr.-Ing. Joachim Behrendt, TUHH; Benedikt Buchspies, TUHH; Stefan Deegener, TUHH; Saskia Hertel, TUHH; Lukas Huhn, TUHH; Rahel Birhanu Kassaye, TUHH; PD Dr.-Ing. habil. Ina Körner, TUHH; Dr.-Ing. Dirk Manns; Tavseef Mairaj Shah, TUHH; Carla Orozco García, TUHH; Josep de Trincheria; Jan Wibbing, TUHH
Dozent*innen Dr. Caroline Ajonina, TUHH; Madiana Hazoume, ICAM; Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl, TUHH; Tavseef Mairaj Shah, TUHH; Josep de Trincheria
Übersetzung Französisch Amanda Conklin; Toumoussié Adélaïde Nafissatou Ganou; Yannig Gicquel
Übersetzung Deutsch Tina Carmesin, Mascha-Josephine Frey; Yannig Gicquel; Niobe Osius; Ruth Schaldach
Übersetzung Spanisch Erick Antonio Burgueño Salas; Melissa Chavana Castro; Berenice López Méndez; Carla Orozco García
Übersetzung Urdu Usama Khalid; Sumbal Tasawwar
Mediendidaktik Dr. Nicole Podleschny, TUHH; Sabine Schermeier, TUHH
Technische Unterstützung Andreas Böttger, TUHH
Management HOOU@TUHH Dr. Tina Ladwig, TUHH
Medien Beratung Stephan Dublasky, TUHH
Open Education Tool Beratung Axel Dürkop, TUHH
Design Beratung Dorothee Schielein, TUHH
Publikationsberatung Thomas Hapke, TUHH
Stop-Motion Beratung Susanne Molter; Jan Oellrich, MMKH
Video Erzähler Alex D’Attoma
Lizenzberatung Ellen Pflaum, HAW
Rechtsberatung Nazime Assly, TUHH; Lille Bernstein, MMKH; Anja Karger, MMKH
Logo Design Johanna Mörke
Ehemalige Redakteurin Isidora Vrbavac
Ehemalige Büro-
&
Produktionsmitarbeiter*innen
Amanda Conklin, Sanika Diwanji, Alvaro Rigel Gallegos Rivero; Matteo Giacomelli; Luca Hinrichs; Stefan Hügel; Qiongye Lei; Berenice López Méndez; Simon Meyer; Jana Catharina Rehder; Ashif Ridwan; Jorrit Specker; Giovanni Timillero
Ehemalige Praktikant*innen Melissa Chavana Castro; Mykyta Riabchynskyi; Máryeluz Rueda Morales; Jens Tietze; Preethi Vivek; Nina Wandel
Produzent*innen der veröffentlichten Inhalte Dr. Caroline Ajonina; Ahmad al Baff; Mascha Bandow; Dr.-Ing. Joachim Behrendt; Benedikt Buchspies, Marcel Busch​; Melanie Busch​; Tina Carmesin, Zhuoheng Chen; Nils Ole Cunow; Samuel Duval; Dario Fröndhoff; Alvaro Rigel Gallegos Rivero; Alejandro Gonzalez Alvarez; Sing Yee Ho; Birthe Kristina Hohm; Stefan Hügel; Lukas Huhn, Rahel Birhanu Kassaye; Dominik Kettig, Usama Khalid; Marwin Krull, Robin Kulpa; Claudia Lasprilla Pina; Berenice López Méndez; Wilhelm Lotze; Valerie Mehl; Simon Meyer; Julia Möller; Andrea Munoz Ardila; Ayodeji Oloruntoba; Maria Monina Orlina; Carla Orozco García; Richa Rajoriya; Mykyta Riabchynskyi; Nicolai Roloff; Máryeluz Rueda Morales; Dr.-Ing. Ralf Otterpohl, Ruth Schaldach; Lukas Schreiner; Banu Sengül; Antonio Seoane Dominguez; Tavseef Mairaj Shah; Julia Stümpel; Manasa Suresh; Sumbal Tasawwar; Giovanni Timillero; Josep de Trincheria; Isidora Vrbavac; Nina Wandel; ​Nele Wittwer; Fuzhi Yao 

Specific credits are indicated in the Creative Commons Licenses.

Projektpartner*innen Decisive 

Deutsch-Französische Hochschule

Finka Alexandria

Global Water Dances

ICAM

newTree

Slope Farming Project in Arba Minch, Ethiopia, M.Sc. Jan Robert Wibbing

TUHH Course Innovation Project in Cooperation with ZLL, M.Sc. Lukas Huhn

WECF, Dr. Claudia Wendland

Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), Dr. Klaus Vosgerau

Hamburg Open Online University


tuhh logo




Logo Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft



DFH Logo





Logo Slope Farming Project Arba Minch Ethiopia


Logo Global Water Dances


Projektbeschreibung

RUVIVAL erstellt E-Learning Materialien, die sich mit der nachhaltigen ländlichen  Entwicklung beschäftigen. Das RUVIVAL Team ist an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) angesiedelt. Das Projekt besteht seit 2016 im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) und diese Webseite wurde Ende 2021 archiviert. Alle Materialien sind auch auf der HOOU Lernplattform zu finden.

Ziel ist es, Wissen über nachhaltige Praktiken zu verbreiten. Diese E-Learning Website gibt dir die Werkzeuge, um nachhaltige Praktiken in den Bereichen Sanitärversorgung, Wasser- und Bodenschutz umzusetzen.

Unsere Leitideen findest du in unserem Leitbild. Für einen Einblick in die Entstehung von RUVIVAL wirf einen Blick in Making-of RUVIVAL.

RUVIVAL Logo

Das RUVIVAL Logo symbolisiert die Wiederbelebung ländlicher Regionen, insbesondere der Gegenden, die unter Erosion leiden. Ländliche Gebiete beherbergen eine der wichtigsten Ressourcen, da ein gesunder Boden die Basis für Nahrungsmittelproduktion darstellt. Darüber hinaus sind landwirtschaftliche Praktiken eng verbunden mit dem Zustand unserer Gewässer.

Das RUVIVAL Material besteht aus vier Teilen: der Toolbox, den Vorlesungen, dem Planspiel und der sich fortlaufend weiterentwickelnden RUVIVAL Community. Wöchentlich werden neue Materialien in der Toolbox oder den Vorlesungen veröffentlicht. Es gibt sie in Englisch, Spanisch, Französisch und jetzt auch auf Deutsch.

Toolbox

Die Toolbox enthält Fachwissen und Methoden um Land wiederzubeleben, Synergieeffekte zu nutzen und degradierte Gebiete zu entwickeln. Jede Einheit in der Toolbox besteht aus einem Video und einer kurzen Zusammenfassung, die das Thema einführen, einer Literaturübersicht für einen umfangreicheren Einblick in das Thema, sowie einem Quiz, mit dem das eigene Wissen zum Thema getestet werden kann.

Diese Veröffentlichungen sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Masterstudierenden, Doktorand*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen an der Technischen Universität Hamburg. Sie beschäftigen sich damit degradierte Gebiete wiederherzustellen und neue – nicht nur bewohnbare, sondern lebenswerte – Räume zu schaffen. Alle RUVIVAL Veröffentlichungen sind in der Sektion Lektüre zu finden und als kostenlose Downloads verfügbar, da wir den offenen Zugang zu Wissen durch Open Access und Open Source unterstützen.

Darüber hinaus enthält jede Toolbox eine Vielzahl weiterer Tools wie Rechner, Anleitungen, Handbücher oder Datenbanken, die jeweils zum Thema passen.

Vorlesungen

Die multimedialen Vorlesungen sind als virtuelle Klassenräume konzipiert, in denen Lernende an den Vorlesungen von Gastdozent*innen teilnehmen können. Während der Vorlesungen haben Lernende die Möglichkeit ihr Wissen mit Quizfragen zu testen. Die Themen der Vorlesungen haben in der Regel eine weiter gefasste Relevanz und sind eng miteinander verwoben. Damit wird umfangreiches Wissen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der ländlichen nachhaltigen Entwicklung bereit gestellt.

Spiele

RUVIVAL bietet außerdem ein Planspiel an, das einmal im Jahr für sechs bis acht Wochen stattfindet. Ziel des Spiels ist es, in einer virtueller Welt ökologische Siedlungen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Umweltbedingungen zu planen. Die Gruppen tauschen ihr Wissen aus, da sie ähnliche Hindernisse im Planungsprozess erleben, obwohl sie sich in einem anderen Umfeld befinden. Jede*r kann bei dem Spiel mitmachen und zur Planung beitragen, allerdings sind die zentralen Planungsgruppen im Rahmen eines Seminars an der TUHH verteilt. Seit 2017 stellen sich Studierende in Hamburg, Paris und Toulouse der Herausforderung, die Öko-Kleinstädte in der virtuellen Welt des RUVIVAL-Teams zu entwerfen.

Community

Die RUVIVAL Community verbindet Menschen zum Austausch von Fachwissen und praktischer Erfahrung.

Über Uns

RUVIVAL stellt öffentlich zugängliche E-Learning Materialien her, die sich mit der Wiederherstellung degradierter Gebiete und der Schaffung neuer, nicht nur bewohnbarer, sondern auch lebenswerter Räume befassen. Es ist ein E-Learning Projekt der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in Kooperation mit der Hamburg Open Online University (HOOU). Unsere Leitideen haben wir in einem Leitbild zusammen gefasst. Erfahre hier mehr über RUVIVAL:

Projektbeschreibung

RUVIVAL Project Description

Team

RUVIVAL Team

Making Of

 

Presse

RUVIVAL Press


Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der Inhalt dieser Webseite lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons License